Modern Beginner

Das Unterrichtsangebot „Modern Beginner“  richtet sich an Kinder/Jugendliche, die Spaß am modernen Tanz und an experimenteller Musik haben. 


Das Modern-Konzept wird nach der Modernen Tanztechnik nach Rudolf von Laban  unterrichtet. Diese Technik wird mit Elementen und Charaktereigenschaften der European Modern Technik bereichert.

Der Moderne Tanz gibt den Schülern eine starke Individualität und einen großen Raum zur freien Entfaltung, ohne dabei auf

technische Elemente zu verzichten.


Durch die Arbeit an Spannungszuständen (An- und Entspannung) und den drei  Grundpfeilern des Tanzes Kraft, Zeit und Raum, erlangen die Kinder/Jugendlichen tänzerische Vielfalt und Ausdrucksstärke. 


Als Ergänzung dient der Improvisationstanz, durch den spontane Bewegungen, neue Bilder und vorher unbekannte Erfahrungen entwickelt werden können. Es gibt keine konkreten Bewegungsvorgaben des Lehrers. Die Aufgabenstellung besteht aus einem Gerüst von Ideen und Bildern, welche mit eigener Bewegungsfindung und Ausdrucksform gefüllt werden.

Diese Ideen können zum Beispiel aus dem Raum der Musik, Literatur, Kunst, Natur oder aus verschiedenen Dynamiken kommen.


In der Improvisation entdecken und erfahren sich die Kinder/Jugendlichen selbst und schulen ihre Fantasie und Vorstellungskraft. 


Im Verlauf des Unterrichtes werden die Schüler angeleitet, eigene Bewegungssequenzen zu entwickeln und ihr Bewegungsvokabular auszuprobieren.


So komponieren sie ihre eigenen Choreographien und Gestaltungen.


Durch die Gespräche über den Tanz und die eigenen Bewegungen entstehen wieder neue Ideen und Anregungen.


Der Einstieg in die „Modern Beginner-Klasse“  ist ab 10 Jahren mit leichten tänzerischen Vorerfahrungen jederzeit möglich und

umfasst eine Stundeneinheit von 60 Minuten pro Woche.